Das Co-Venture-Projekt ist eine Studie, die die Auswirkungen eines evidenzbasierten Alkohol- und Drogenpräventionsprogramms, PreVenture, auf die Entwicklung von Störungen des Substanzkonsums und die kognitive Entwicklung im Jugendalter untersucht. Dieses Projekt wurde durch die Finanzierung des Kanadischen Instituts für Gesundheitsforschung (CIHR) ermöglicht.
Der Beginn des Alkoholkonsums im Alter von 14 Jahren oder früher sagt ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Alkohol- und Drogenkonsumstörungen, psychischen Gesundheitsproblemen und schlechten schulischen Leistungen voraus. In der kanadischen Provinz Quebec können Jugendliche früher mit dem Trinken beginnen und im Vergleich zu anderen nordamerikanischen Jugendlichen einen beschleunigten Anstieg des Substanzkonsums aufweisen. Die Gehirne Jugendlicher können aufgrund der in diesem Zeitraum auftretenden signifikanten Neurotationsreifung besonders anfällig für Schäden durch Alkoholkonsum sein. Da es sich bei der Mehrzahl der neuropsychologischen Studien mit Jugendlichen um Querschnittsstudien handelt, war es schwierig festzustellen, ob die beschriebenen kognitiven Anomalien kausal oder Folge eines Alkoholmissbrauchs sind. Daher ist es wichtig, den Substanzkonsum und die kognitive Funktion zu mehreren Zeitpunkten in einem Längsschnittdesign zu beurteilen, um die Entwicklungssequenz und die Wechselwirkungen zwischen der Aufnahme und dem Wachstum des Alkoholkonsums und der kognitiven Entwicklung zu untersuchen. Darüber hinaus sollte die kognitive Funktion vor dem Beginn des Alkoholkonsums beurteilt werden.
Um die Wirksamkeit des Preventure-Programms in Bezug auf Drogenkonsum, kognitive und psychische Gesundheit zu evaluieren, beteiligte Co-Venture 31 Schulen aus dem Großraum Montreal an einer cluster-randomisierten kontrollierten Studie. Die rekrutierten Schulen wurden nach dem Zufallsprinzip entweder den auf die Persönlichkeit ausgerichteten Preventure-Interventionen oder der Kontrollbedingung zugeordnet. Alle zielgerichteten Interventionen wurden auf Schulebene und nicht auf individueller Ebene durchgeführt. Zwischen 2012 und 2014 wurden etwa 3800 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 für das Projekt rekrutiert. Hochrisikoschüler mussten auf einer der vier Unterskalen für Persönlichkeitsmerkmale der Subskala für das Risikoprofil des Substanzkonsums (SURPS) eine Standardabweichung oder mehr über dem Mittelwert ihrer Schule erzielen. Diese Werte wurden in einer Fragebogenbatterie zusammen mit dem selbstberichteten Substanzkonsum, den psychischen Gesundheitssymptomen, den kognitiven Funktionsmaßen und den soziodemografischen Daten im ersten Jahr der Teilnahme bewertet.
Das Forschungsteam beaufsichtigte und schulte bis zu fünf Mitarbeiter pro Interventionsschule, um ihren Hochrisikoschülern im ersten Jahr der Studie die auf die Persönlichkeit ausgerichteten Interventionen zu vermitteln. In den Interventionsschulen wurden 700 identifizierte Risikoschülerinnen und -schüler zur Teilnahme an zwei Preventure-Workshop-Sitzungen von jeweils 90 Minuten Dauer eingeladen. Die Interventionen wurden mit Hilfe von Handbüchern durchgeführt, die auf einem kognitiv-verhaltenstherapeutischen Modell basierten, das psychoedukative und motivierende Befragungskomponenten enthielt. Nach Abschluss der Interventionen wurden die Folgeuntersuchungen unter Verwendung der Erstjahresbatterie jährlich bis zur Klasse 11 durchgeführt. Die Ausgangsbeurteilung und die anschließenden Folgeuntersuchungen wurden während der Schulzeit mit der computergestützten Beurteilungsbatterie Psytools in der Schule durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Längsschnittstudie werden die Entwicklungssequenzen von Aufnahme und Wachstum des Substanzkonsums und der kognitiven Entwicklung in der Adoleszenz unter Verwendung entwicklungssensitiver neuropsychologischer Messungen auseinandernehmen.