Dieses Projekt soll mehr Licht auf den Zusammenhang zwischen der Zeit, die Jugendliche vor digitalen Bildschirmen verbringen (d.h. Bildschirmzeit), und psychischen Gesundheitsfolgen wie Depressionen und Angstzuständen, kognitiven Folgen wie ADHS und Substanzkonsum einschließlich Alkohol- und Cannabiskonsum werfen.
In den meisten westlichen Gesellschaften verbringen Kinder und Jugendliche im Durchschnitt 7 Stunden pro Tag vor einem digitalen Bildschirm (Strasburger, 2011). Die freizeitbezogenen Bildschirmaktivitäten von Jugendlichen, darunter die Nutzung sozialer Medien, Videospiele und das Fernsehen (z.B. Twenge et al., 2019), rufen bei Eltern, Gesundheitsexperten und Pädagogen Bedenken hervor (z.B. Kardaras, 2017). Diese Bedenken haben Gesundheits- und Wohlfahrtsorganisationen wie die American Academy of Pediatrics (AAP), die European Academy of Paediatrics (EAP) und die European Childhood Obesity Group (ECOG) dazu veranlasst, eine Zeitbegrenzung auf Bildschirmen für Jugendliche zu empfehlen (Radesky & Christakis, 2016). Bis heute haben viele Studien die Bildschirmzeit mit einem verminderten Wohlbefinden im Jugendalter in Verbindung gebracht.
Die überwiegende Mehrheit dieser Studien stützte sich
jedoch auf Querschnittdesigns, einfach getestete Designs vor und nach den Messungen und/oder konzentrierte sich nur auf die Häufigkeit der Bildschirmdauer und vernachlässigte damit den Inhalt der Bildschirmdauer. DigiVenture zielt darauf ab, frühere Arbeiten zu erweitern, indem es den Zusammenhang zwischen Bildschirmzeit und Bildschirmzeit-Inhalt und dem Wohlbefinden von Jugendlichen aus einer Längsschnittperspektive untersucht.
Der Zusammenhang zwischen Bildschirmzeit und Bildschirminhalt und dem Wohlbefinden der Jugendlichen wird mit Hilfe eines Designs mit wiederholten Messungen untersucht. Das heißt, in fünf aufeinanderfolgenden Jahren antworteten jährlich fast 4.000 Jugendliche aus 31 Oberschulen im Großraum Montreal auf die CoVenture-Webumfrage, in der unter anderem ihr Bildschirmzeitverhalten und die Ergebnisse in Bezug auf ihr Wohlbefinden wie Depressionen, Angstzustände, ADHS und verschiedene Arten des Drogenkonsums gemessen wurden.
Um die longitudinale Assoziation von Screen-Zeit und Screen-Zeit-Inhalt zu beurteilen, unterscheiden wir zwischen drei zeitvariablen Faktoren: Effekte zwischen Personen (die durchschnittliche Screen-Zeit über 5 Jahre), Effekte innerhalb der Person (Veränderungen der Screen-Zeit über 5 Jahre im Vergleich zur durchschnittlichen Screen-Zeit) und verzögerte Effekte innerhalb der Person (Screen-Zeit im Jahr zuvor im Vergleich zur durchschnittlichen Screen-Zeit). Unser Design bietet die Möglichkeit, Rückschlüsse auf die Abhängigkeit zwischen der Bildschirmzeit, dem Inhalt der Bildschirmzeit und dem Wohlbefinden zu ziehen, indem untersucht wird, wie Veränderungen in einer Variablen mit Veränderungen in der anderen Variable zusammenhängen, und zwar wiederholt im Laufe der Zeit.